Gelebte Sozialpartnerschaft für eine zukunftsfähige Gestaltung der Arbeit
Die Demografieagentur für die niedersächsische Wirtschaft eröffnete am 19. Februar 2016 eine Geschäftsstelle in Braunschweig. Anlässlich dieses Ereignisses lud die in Hannover ansässige Gesellschaft zu einer Podiumsdiskussion mit Netzwerkpartnern sowie Vertretern von Verbänden, Gewerkschaften, Kammern, Arbeitsagenturen und der Landesregierung.
Auch Uwe Borsutzky, Prokurist der Harzer Kartonagenfabrik, nahm als Vertreter der Wirtschaft an einer der Gesprächsrunden teil.
Die Demografieagentur wurde 2012 von den Sozialpartnern in Niedersachsen gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern zählen der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und der Deutsche Gewerkschaftsbund Niedersachsen sowie sieben weitere Partner. Damit hat die Demografieagentur eine einzigartige sozialpartnerschaftliche Struktur. Auf dieser Grundlage geht die Demografieagentur ihrem Auftrag nach, angesichts des demografischen Wandels Betriebe beim Erhalt der Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu unterstützen. Das Ziel ist, Unternehmen und deren Beschäftigten dabei zu helfen, sich den Herausforderungen der veränderten Arbeitswelt erfolgreich zu stellen.
Die Geschäftsstelle ist in den Räumlichkeiten der Allianz für die Region GmbH in der Frankfurter Straße in Braunschweig untergebracht. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern werden wertvolle Synergien geschaffen. Die Allianz für die Region ist stark vernetzt, wovon die Demografieagentur profitiert. Gleichzeitig gewinnt die Allianz einen Partner, der sich dem Thema demografischer Wandel annimmt und mit konkreten Angeboten auf die Unternehmen in der Region zugeht.
(Quelle: Demografieagentur für die niedersächsische Wirtschaft GmbH)