Verpackungsstory #10: Verpackung Elektronik für den Online-Handel
Eine unserer Stärken ist die Entwicklung und Produktion von Kartons für den Online-Handel. Hier ein Praxisbeispiel aus unserer täglichen Arbeit.
Das Produkt: Ein elektrisches Gerät
Unser Kunde verkauft online ein elektrisches Gerät, ein sogenanntes Lichthärtegerät für Dentallabore. Diese Geräte kommen zum Beispiel bei der Herstellung von Zahnprothesen und Zahnfüllungen zum Einsatz. Das Lichthärtegerät hat einen Wert von mehreren hundert EUR.
Die Herausforderung: Bestmöglicher Schutz
Der neue Karton muss das hochwertige Gerät beim Versand bestmöglich schützen und Stöße während des Versands abfangen.
Die Verpackung sollte diese Anforderungen erfüllen:
- Sehr guter Schutz für das sensible, hochwertige Produkt.
- Das Gerät muss sich leicht und schnell verpacken lassen.
- Das Produkt muss Stöße während des Versands aushalten.
- Die Verpackung soll kein Plastik enthalten und bruchfest sein.
- Die Verpackung soll so konstruiert sein, dass möglichst geringe Werkzeugkosten entstehen.
Unsere Verpackungslösung: Bruch- und Stoßfest
Die neue Verpackung besteht aus einem FEFCO-0201-Versandkarton (Qualität 2.50 BC). Im Inneren dieses Kartons befindet sich eine 3-wellige Zickzack-Einlage. Diese sogenannte Schwebe-Fixier-Einlage ist in Form geschnitten, formstabil und sorgt für hohe Stoßfestigkeit.
Die Vorteile der neuen Verpackung: Mehr Sicherheit, geringere Kosten
Die bisherige Verpackung bestand aus einem Standard-Karton, ausgefüllt mit Schaumresten, Folie und Packresten. Die Verpackung war sehr stoß- und bruchanfällig. Die neue Verpackung bietet hohen Schutz, mindert die Bruchgefahr und damit die Retour- und Verlustkosten auf ein Mininum. Die Kosteneinsparungen übersteigen die Mehrkosten der neuen Verpackung um ein Vielfaches. Hinzu kommt, dass die neue Verpackung nachhaltiger ist, da vollständig auf Plastik verzichtet werden kann. Hinzu kommt: Da Ober- und Unterteil der Verpackung gleich konstruiert sind, entstehen nur geringe Werkzeugkosten.