Landrat Dr. Alexander Saipa besuchte Harzer Kartonagen
Gemeinsam mit Edda Schaper, Referentin für Wirtschaftsförderung bei der WiReGo, besuchte uns kürzlich Landrat Dr. Alexander Saipa, um sich mit den Harzer Kartonagen Geschäftsführern, Klaus Nickel und Uwe Borsutzky, auszutauschen und einen Einblick in die Produktion und Produktpalette zu erhalten.
In dem persönlichen Gespräch ging es um die aktuelle Situation des Unternehmens und die Erfolge der vergangenen 70 Jahre, aber auch um die Sorgen und Herausforderungen.
Für Klaus Nickel und Uwe Borsutzky gehörten dazu unter anderem die beinahe erschöpften Möglichkeiten, sich am aktuellen Standort in der Fläche weiter auszudehnen. Ebenso befürchten sie größere Hürden durch mehr Bürokratie im Zusammenhang mit dem Europäischen Verpackungsgesetz 2030.
Ein Problem sei auch der fehlende Glasfaseranschluss für die Firma – hier erklärte sich Landrat Dr. Saipa bereit, in der Kreisverwaltung Gespräche zu führen, und sich zum aktuellen Stand des geplanten Ausbaus zu erkundigen. Auch Unterstützungsmöglichkeiten durch die WiReGo wurden erläutert.
"Wir haben darüber gesprochen, dass die grundsätzliche Kommunikation und das im Kontakt bleiben wichtig und wünschenswert sind", sagt Uwe Borsutzky. Die Antwort auf die Frage, ob dadurch Prozesse beschleunigt und Belange von Unternehmen in dieser Region mehr Beachtung finden, sei aber offen geblieben.
Fotos: Landkreis Goslar