Auswirkungen des Ukraine-Kriegs: Preissteigerungen erwartet

Der Krieg in der Ukraine hat schon jetzt spürbare Auswirkungen auf einige Wirtschaftszweige, Lieferketten und Rohstoffpreise. Hinzu kommt die anhaltende Pandemie. Auch unsere Branche ist betroffen. Zum Wochenende haben sich die Informationen zur Entwicklung der allgemeinen Lage unserer Rohstofflieferanten überschlagen.

Deutliche Teuerungsraten im Palettensektor, für Farben und Leime haben uns bereits erreicht.
Für Anfang April wird ein deutlicher Preissprung für Wellpappe angekündigt. Ausschlaggebend sind die Energiepreise und das Fehlen von Fahrern aus der Ukraine. Einige Speditionen lassen aufgrund der Kraftstoffkosten schon Fahrzeuge stehen. Die rasant gestiegenen Preise können nicht so schnell aufgefangen werden. Das wiederrum hat unmittelbar Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit und die Liefertermine für Wellpappe.

Was bedeutet das für Sie?

In den kommenden Wochen und Monaten ist weiterhin mit langen Lieferzeiten von 10 bis 12 Wochen zu rechnen. Feste Liefertermine können kaum noch vorgegeben werden. Auch steigende Preisen sind zu erwarten. Die konkreten Auswirkungen auf Ihre Bestellungen werden wir persönlich mit Ihnen besprechen.

Wir bitten Sie, dies bei Neuprojekten zu berücksichtigen und uns über anstehende Lieferengpässe rechtzeitig zu informieren. Unser 24h Express-Service ist für Lagerbestände aktuell weiterhin möglich.

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter, wie gewohnt, per E-Mail und/oder per Telefon zur Verfügung und haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Sorgen oder Fragen zu der aktuellen Situation.

 

Foto 032
Foto 011
IMG 0584
Foto 019