Verpackungsstory #4: Stoßsichere Verpackung für ein besonders sensibles Produkt
Eine unserer Stärken ist die Entwicklung und Produktion von Sonderverpackungen. Hier ein Praxisbeispiel aus unserer täglichen Arbeit.
Das Produkt
Ein hochwertiger, preisgekrönter Designer-Waschtisch. Mit Glasplatte, Becken und Rückwand aus glasiertem Stahl, Amaturen aus pulverlackiertem Aluminium. Maße 60 x 36 x 50 (cm, LBH)
Die Herausforderung
Die einzelnen Teile des Waschtischs sollten in einer Verpackung transportiert werden. Dabei waren folgende Merkmale besonders wichtig:
- Die Verpackung sollte stoß- und rutschsicher sein. Das hochwertig beschichtete Gestell darf während des Transports nicht zerkratzt werden. Die Glasplatte und die überstehenden emaillierten Kanten sollten besonders gegen jede Art von Stoß geschützt werden.
- Die Verpackung sollte prozessoptimiert und baustellengeeignet sein. Das heißt, dem Installateur sollte die Entnahme der einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge möglich sein. Dazu gehören Konsole, Glasplatte, Amatur, Syphon und Abdeckung.
- Aufgrund des hohen Gewichts (25kg) sollte die Verpackung besonders stabil sein.
Unsere Verpackungslösung
Das Ergebnis ist eine besonders stabile und stoßfeste Verpackung. Dafür haben wir maßgefertigte Stanzeilagen und Hohlpolster eingesetzt. Die in unserer eigenen Holzverarbeitung maßgefertigte Holzpalette sorgt als Transportträger für besondere Stabilität.
Die Vorteile der neuen Verpackung
- Das verpackte Produkt kann von zwei Personen sicher getragen werden.
- Die Verpackung ist stoß-, kratz- und rutschsicher.
- Die Entnahme der Einzelteile erfolgt in der Reihenfolge der Installation.
- Die Module sind so verpackt, dass sie auch einzeln als Ersatzteile versendet werden können.
Auf Wunsch liefern wir die Verpackung zertifiziert nach FSC®, IPPC und RESY.