Harzer Kartonagen bei "Fridays for Future" in Goslar
Weltweit demonstrierten am vergangenen Freitag Millionen Menschen für ein besseres Klima, so auch in Goslar. Mehr als 500 Teilnehmer folgten dem Aufruf des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), des Kreisverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und des Naturschutzbundes (NABU), Kreisverbandes Goslar. Harzer Kartonagen unterstützte die Aktion.
Organisiert wurde die Kundgebung von der Goslarer Fridays for Future Bewegung. Die Harzer Kartonagenfabrik unterstützte die Aktion und stellte einen LKW-Anhänger zur Verfügung, der kurzerhand zur Bühne umfunktioniert wurde.
„Die Unterstützung der Kundgebung war für uns eine Herzensangelegenheit“, so Geschäftsführer Uwe Borsutzky. „Wenn jeder von uns einen Teil dazu beiträgt, lassen sich die Klimaziele auch erreichen. Als Unternehmen der Verpackungsindustrie tragen wir dabei eine besondere Verantwortung.“ Heiko Linke, technischer Einkäufer der Harzer Kartonagen, ergänzt: „Genau deshalb sind wir nach FSC®, RESY und IPPS zertifiziert. Die über 2.000qm große Solaranlage auf dem Dach unserer Produktionshalle, deckt gut 50% unseres Strombedarfs“.
Mit #Verpackungsmüllsparen und #Plastikmüllsparen hat das Unternehmen darüber hinaus eine eigene Initiative gestartet. Am vergangenen Freitag wurden vor diesem Hintergrund stabile Einkaufsboxen aus Wellpappe kostenlos verteilt.
Mehr Info zur Initiative: www.plastikmüllsparen.de