Bei Brandschutzlehrgang in Goslar 13 neue Brandschutzhelfer ausgebildet
Am vergangenen Wochenende absolvierte ein Teil unseres Teams einen lehrreichen und spannenden Brandschutzlehrgang bei der Firma Voss Brandschutz in Goslar. Ziel war es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Ernstfall vorzubereiten.
Warum ist ein Brandschutzlehrgang wichtig?
Brände gefährden nicht nur Sachwerte, sondern vor allem Menschenleben. Sie können in kürzester Zeit verheerende Schäden anrichten. Gerade in einem Betrieb wie dem unseren, der mit Pappe und Holz arbeitet, kann sich ein Feuer rasend schnell ausbreiten. Schnelles und richtiges Handeln kann den Unterschied zwischen einer Katastrophe und einer kontrollierten Situation ausmachen.
Ein gut ausgebildeter Brandschutzhelfer weiß, wie er im Ernstfall reagieren muss und wie man im Notfall sicher evakuiert. Zudem dient er als Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und kann in kritischen Momenten Ruhe und Struktur in eine stressige Situation bringen. Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer ist somit eine Investition in die Sicherheit des Unternehmens und seiner Mitarbeiter.
Der Lehrgang bei der Firma Voss
Ein wichtiger Bestandteil der Schulung war das Kennenlernen der verschiedenen Feuerlöscher. Es gibt nicht nur einen „Feuerlöscher für alles", sondern verschiedene Typen, die für unterschiedliche Brandklassen geeignet sind - von Pulver- über Schaum- bis hin zu CO2-Löschern.
Außerdem lernten wir, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Dabei wurde besonders betont, wie wichtig es ist, Ruhe zu bewahren und für eine strukturierte Evakuierung zu sorgen. Die Fluchtwege zu kennen und den Brand richtig einschätzen zu können, kann im Ernstfall entscheidend sein.
Feuerlöschen und schriftliche Prüfung
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die praktische Übung, bei der wir alle die Gelegenheit hatten, ein echtes Feuer zu löschen. Mit den verschiedenen Feuerlöschern in der Hand konnten wir das zuvor Gelernte in die Praxis umsetzen.
Am Ende des Kurses legten alle eine schriftliche Prüfung ab, um ihr erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen. Die Harzer Kartonagenfabrik hat nun 13 frisch ausgebildete Brandschutzhelfer, die im Ernstfall wissen, was zu tun ist.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Voss für diesen spannenden und praxisnahen Lehrgang. Wir fühlen uns gut vorbereitet und wissen: Sicherheit beginnt mit Wissen!
Teilnehmer auf den Fotos: Pascal Ewe (Auszubildender), Maik-Leon Heinze (Auszubildender), Lennart Henkel (Packmitteltechnologe), Fabian Knoke (Auszubildender)), Heiko Linke (Technik), Maik Linke (Produktionsleitung), Nick Masswig (Auszubildender)), Armin Ruyling (Auszubildender), Nicola Schäfer (Auszubildender), Vera Schäfer (Vertrieb), Phillip Schuttemeyer (Auszubildender), Gina Silwar (Personal) und Nancy Stock (Assistenz).