Wir stellen vor: Außendienstmitarbeiter Ali Salman
Viele Kunden werden Herrn Ali Salman bereits kennen. Seit vielen Jahren ist er für Harzer Kartonagen tätig, seit Ende 2021 im Außendienst unterwegs.
Der gebürtige Seesener absolvierte nach seinem Realschulabschluss zunächst eine schulische Ausbildung zum staatlich anerkannten kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz. Anschließend erwarb er an der Berufsschule in Goslar sein Fachabitur.
2015 begann Ali Salman bei Harzer Kartonagen eine Ausbildung zum Industriekaufmann. „Ich wurde ab dem zweiten Lehrjahr schon mit einem eigenen, kleinen Kundenstamm betraut“, erinnert er sich. Dennoch war ihm die Herausforderung nicht groß genug. Er entschloss sich, eine ausbildungsbegleitende Zusatzqualifikation zum IHK-Europakaufmann zu durchlaufen. „Wir mussten verschiedene Module absolvieren, ich war sogar für ein dreiwöchiges Praktikum in Prag“, erzählt er.
Nach seiner Ausbildung war der Industriekaufmann zunächst einige Monate in der Logistik von Harzer Kartonagen tätig und übernahm danach für zweieinhalb Jahre die Debitorenbuchhaltung. „2021 wechselte ich den Arbeitgeber und ging als Einkäufer in die Baubranche. Ich wollte raus aus meiner Komfortzone und mich weiterentwickeln. Aber ich verließ Harzer Kartonagen im Guten und kehrte schon nach 11 Monaten zurück“, erklärt der Kaufmann. Seit Dezember 2021 ist er wieder Teil des HK-Teams und im Außendienst tätig.
Besonders wichtig ist Ali Salman, nicht nur zu verkaufen. Er will die Kunden beraten und die Produktverpackungen optimieren. „Manchmal lässt sich das Gewicht einer Verpackung reduzieren, das spart Kosten, ohne Sicherheit einzubüßen. Oder wir entwickeln gemeinsam mit den Kollegen neue, bessere oder auch schönere Versandverpackungen“, so Salman.
„Mir macht die Arbeit bei Harzer Kartonagen wirklich Spaß. Früher habe ich eine Verpackung nur geöffnet und anschließend entsorgt. Heute wird fast jede Verpackung akribisch untersucht, man könnte ja was lernen.“, sagt er schmunzelnd.
Die Arbeit bei Harzer Kartonagen habe auch andere Vorteile. Er arbeite gern in der Heimat und die Zusammenarbeit mit dem Team und der Geschäftsführung funktioniere super. Man könne viel voneinander lernen. Auch Weiterbildungen seien im Unternehmen kein Problem. „Im Oktober besuche ich ein dreitägiges Seminar zur Beratung und zum Verkauf von Wellpappe“, berichtet der Außendienstler.
In seiner Freizeit ist Ali Salman als Kapitän seines Teams auf dem Fußballplatz anzutreffen. „Ich spiele schon seit 24 Jahren. Ein guter Ausgleich, der mir Spaß macht und soziale Kontakte pflegt.“